Fünf Fragen an: Winzerin Elena Zanatta

1 Wer bist du und was machst du?

 
Ich bin Elena Zanatta, Teil der Zanatta-Familie und kümmere mich um den Vertrieb und das Marketing in unserer Kellerei Vigneti Zanatta welches sich auf Sardinien befindet.
 
 

2 Wie sieht dein Tagesablauf aus?

 
Am morgen habe ich das Glück meinen Kaffee zu geniesen während ich die wirklich wunderschöne Landschaft über unsere Weinberger genießen kann. Unsere Kellerei befindet sich auf Sardinien in der nähe von der Sand Olbia. Vormittags kümmere ich mich im Büro um tägliche Herausforderungen wie vermutlich jeder der im Büro arbeitet. Von Klassischen Buchhaltungsthemen ( Ja die gibt es auch bei uns in Italien) :-) bis hin zu Bestellungen wie Glas Flaschen für die Abfüllung oder die Weiterentwicklung unserer Etiketten ist alles mit dabei.
 
Nach dem Büro geht es für mich weiter in unsere Vinothek welche wir am Weingut betreiben. Besonders im „normalen“ Sommer ist auf Sardinien viel los, die nähe zu dem wohl schönsten Strand Europas zieht viele Touristen aus der ganzen Welt an. Als Kellerei ist man hier natürlich an das Saison Geschäft gebunden und wir tun unser bestes hier den Gästen so viel von unserem Wein mit auf den weg zu geben wie wir können. Ich verkoste und erkläre den Gästen unsere Weine.
Oft haben wir natürlich auch noch zusätzliche Termine mit unseren Importeuren oder Agenten welche die Örtliche und auch in ganz Italien Restaurants betreuen.
Hier kümmere ich mich um die Termine und die Präsentationen bei den Somaliers oder den Restaurant Besitzern damit wir unsere Weine auf die Karte bekommen.
 
 

3 Was ist dein Lieblingswein und welche Geschichte verbindet dich mit diesem Wein?

 
 
Vigneti Zanatta Vermentino di Gallura Renadoro DOCG ist mein absoluter Lieblingswein.
Als ich angefangen habe in unserem Familien Unternehmen zu Arbeiten habe ich diesen Wein als mein erstes „Projekt“ gehabt.
Ich habe die Marke, den Namen und das Etikett sozusagen erschaffen. Dieser Wein wird mir immer im Gedächtnis bleiben da dies sozusagen mein Start im Weingut war bei dem ich mich zum ersten mal eingebracht habe.
 
 

Was ist dein Lieblingsgericht zu deinem Lieblingswein? 

 
Ich liebe es, Culurgiones mit unserem Vigneti Zanatta Vermentino di Gallura Renadoro DOCG zu essen.
 
Culurgiones sind traditionelle sardische Ravioli, die mit Gemüse und Fisch zubereitet werden.
Super gutes und ganz besonderes Gericht, perfekt zu jedem Anlass!!!
 
 

5 Geheimtipps für Ihre Region?

 
Sardinien ist ein wunderbarer Ort, nicht nur ein Ferienort mit fabelhafte Strände. Auf der Insel findet man wunderschöne Bergwälder mit Seen, den Gorrupu Cayon und die größte Wüste Europas.

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung

Passende Artikel
Vigneti Zanatta Salana Cannonau di Sardegna DOC 2020 Magnum Vigneti Zanatta Salana Cannonau di Sardegna DOC...
Inhalt 1.5 Liter (26,60 € * / 1 Liter)
39,90 € *