Fünf Fragen an: Winzer Massimo Zorzettig

La Tunella

 

1. Wer sind Sie und was machen Sie?

Ich heiße Massimo Zorzettig und leite zusammen mit meinem Bruder Marco und meiner Mutter Gabriella das Weingut Tunella, das in die Fußstapfen meines Vaters und Großvaters tritt. Wir befinden uns im Friaul, im äußersten Nordosten Italiens, ganz in der Nähe von Venedig in den "Colli Orientali", einem der angesehensten DOP-Weinbaugebiete.

2. Wie sieht Ihr Tagesablauf aus?

Ich bin ein Frühaufsteher und beginne um 6 Uhr morgens mit der Arbeit, um die Reben und die anstehenden Arbeiten zu überprüfen. Danach gehe ich ins Büro, um mich um alle Papierangelegenheiten und Entscheidungen zu kümmern und manchmal Kunden zu empfangen, die unser Weingut besuchen. Später treffe ich mich mit unserem Winzer, um die Weine zu beurteilen.

3. Was ist Ihr Lieblingswein und welche Geschichte verbinden Sie mit diesem Wein?

Sicherlich der Friulano, der eine unserer repräsentativsten einheimischen Rebsorten ist und den höchsten Ausdruck unseres Gebiets mit seiner typischen Mineralität darstellt, die durch den Boden unserer hügeligen Weinberge, der "Ponca", gegeben ist.

4. Was essen Sie am liebsten zu Ihrem Lieblingswein?

Auf jeden Fall eine Frittata con le erbe!

  • 10 frische Eier
  • 30 g gehackte Wildkräuter (Silene, Kerbel, Mesclun, usw.)
  • 1 dl Sahne
  • 50 g Butter
  • Salz und Pfeffer zum Würzen

 

Zubereitung:

Für das Omelett die Eier mit den Kräutern, der Sahne sowie Salz und Pfeffer verrühren.
Das Omelett in antihaftbeschichteten Pfännchen mit einem Durchmesser von 8 cm zubereiten (um einzelne Portionen zu erhalten).

5. Geheimtipp für Ihre Region?

  • Versäumen Sie nicht einen Besuch des UNESCO-Kulturerbes Cividale und der keltischen Ausgrabungsstätten, des Langobardentempels und des Oratoriums der Heiligen Maria im Tal.

  • Einen Besuch wert ist auch Triest mit der schönen Piazza d'Italia und dem Schloss Miramare, das über dem Meer thront.

  • Schinken in San Daniele: Die auf einem Hügel gelegene Stadt San Daniele in der Provinz Udine ist weltberühmt für ihren wertvollen Schinken und konkurriert mit Parma in der Emilia Romagna.

  • Wenn Sie gerne Rad fahren: fahren Sie mit dem Rad auf die Alpe Adria!

  • Die Alpe Adria, die als einer der besten Radwege Europas gilt, führt Radfahrer in etwa einer Woche von Salzburg nach Friaul-Julisch-Venetien. Der Radweg führt durch die Täler und Berge Österreichs, vorbei an Städten wie Bockstein, Villach und Arnoldstein, bevor er die österreichisch-italienische Grenze überquert und sich durch die Berge und malerischen Dörfer von Tarvisio, die Weinberge von Gemona und Udine schlängelt und schließlich an der Adria in Grado endet.

 

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung