WEIN MIT FREUNDEN #49 RIESLING UND DER STILLE GAST

In unserem Podcast „Wein mit Freunden“ präsentieren euch Antonia, David, Memo, Gianluca und Cossi alle zwei Wochen einen Wein aus unserem Sortiment. Als Weingenießer, aber auch als Profis: Antonia, Memo und David haben den WSET Level 3 (Wine Spirit Education Trust). Sie erzählen euch Interessantes und Wissenswertes aus der Weinwelt und Gianluca verrät euch Rezepte von den besten Chefköchen, die perfekt zu den vorgestellten Weinen passen.

Direkt zum Podcast

 

 

In Folge 49 geht es um einen Wein, gekeltert aus der Königin der weißen Rebsorten: Riesling. Aber nicht nur aus einem Jahrgang, sondern aus verschiedenen Jahrgängen um die ganze Vielschichtigkeit der Rebsorte darzustellen: der Dreissigacker Vintages Riesling Edition IV.

REBSORTE 

Riesling

Die weiße Rebsorte Riesling ist eine der angesehensten und am weitesten verbreiteten Weißweinsorten der Welt und gilt als „Königin“ der weißen Rebsorten. Sie stammt ursprünglich aus Deutschland, wo sie seit Jahrhunderten angebaut wird, wird auch in anderen Weinbauregionen wie Frankreich, Österreich, den USA, Australien und Neuseeland erfolgreich kultiviert. 

Zur Königin macht sie ihre Vielschichtigkeit aus Aromen, Säure und ihre Fähigkeit, wie keine andere Rebsorte ihr Terroir auszudrücken.

Riesling bringt eine breite Palette von Weinstilen her, von leichten und erfrischenden Weinen bis hin zu komplexen und langlebigen Spitzenweinen, die auch mit einer langen Lagerfähigkeit beeindrucken.

Die Weine können von trocken über halbtrocken bis hin zu edelsüß reichen und haben oft Noten von Zitrusfrüchten, Pfirsichen, Äpfeln, Blumen und Mineralien. Besonders charakteristisch ist aber vor allem bei den reiferen Weinen die Petrolnote, an der man Riesling Weine in Blindverkostungen auch meist leicht erkennt.

Deutsche Rieslinge werden oft nach ihrem Restzuckergehalt klassifiziert, wobei die Prädikate von trocken (trocken) bis hin zu süß (lieblich, edelsüß) reichen.

 

rebsorte 

DER WEIN 

Um den Vintages Riesling von Dreissigacker zu beschreiben, muss man zuerst vom Winzer selbst erzählen. 

DER WINZER       

Das Weingut Dreissigacker ist ein renommiertes Weingut mit Sitz in Bechtheim im Herzen der Weinregion Rheinhessen, einer der bedeutendsten Weinregionen Deutschlands.

Die Familie Dreissigacker ist seit mehreren Generationen im Weinbau tätig. 2001 übernahm Jochen Dreissigacker den Betrieb und begann, seine Vision umzusetzen, Terroir betonte Weine zu produzieren, die die einzigartigen Eigenschaften der Region Rheinhessen widerspiegeln. Seine Weine polarisieren durchaus, da er sich bei der Produktion seiner Weine nicht danach richtet, was der Markt „verlangt“, sondern danach, was ihm selbst am besten schmeckt und was er liebt. Deshalb sind seine Weine auch bekannt dafür, eine ganze eigene und geradlinige Charakteristik zu haben.

So wie der Vintages Riesling. 

wein

Gerade weil die Rebsorte so vielschichtig ist und sich je nach Bedingungen jedes Jahr anders präsentiert, kam Jochen Dreissigacker die Idee, eine Jahrgangs-Cuvée zu produzieren, die die verschiedenen Eigenschaften jedes Jahrgangs vereint.

Der im Podcast vorgestellte Riesling Vintages ist schon Edition IV und bringt Weine aus sechs Jahrgängen zusammen - von 2017 bis 2022.

In jedem Jahr wird der Riesling recht spät gelesen und es wird stark selektiert. Anschließend werden die Beeren angeknackt und ruhen bis zu acht Stunden auf der Maische, um möglichst viel Aromen aus der reifen Schale zu ziehen. Nach dem schonenden Abpressen vergärt der Wein spontan (siehe Weinwissen).

In der Edition IV wurden nach entsprechender Reifezeit des letzten Jahrgangs Weine aus den genannten Jahrgängen verschnitten und ergeben diese herrliche Komposition eines Riesling.

Im Glas präsentiert sich der Wein mit einem mittleren Goldgelb. In der Nase entfaltet er eine steinige Würze, begleitet von vielschichtigen tropischen Aromen wie Passionsfrucht und Mango mit Noten von Mandarinen-, Zitronen- und Limettenschale. Am Gaumen ist der Wein dicht und würzig, mit einem moderaten Säureeindruck und einem vollen Körper. Hier dominieren nun mehr Aromen von Pfirsich, begleitet von feinen Gerbstoffen und einer leichten Salzigkeit im Abgang. Ein Wein, der ein perfekter Speisenbegleiter ist, da er vielen Gerichten mit seinen „breiten Schultern“ gewachsen ist. Einen Rezepttipp gibt es weiter unten. Der Vintages ist aber auch zu asiatischer Küche mit einer gewissen Schärfe sehr zu empfehlen. 

Den Wein bestellen

Neben Riesling sind die Weinberge des Weinguts Dreissigacker unter anderem mit den Rebsorten Weißburgunder, Grauburgunder und Silvaner bestockt. Jochen Dreissigacker folgt im Weinberg biologischen und biodynamischen Prinzipien und legt Wert auf Biodiversität und Bodengesundheit, um Trauben von außergewöhnlicher Qualität zu produzieren.

Die Weine des Weinguts Dreissigacker werden aufgrund ihrer Reinheit, ihres Terroirausdrucks und ihrer Ausgewogenheit hoch geschätzt und das sowohl im In- als auch Ausland.

Zum Weingut

 

weingut 

DER WINE HACK/ WEINWISSEN

Die Spontangärung ist ein traditioneller Weinherstellungsprozess, bei dem die Gärung nicht durch Zugabe von Reinzuchthefen in Gang gebracht wird, sondern wilde Hefen genutzt werden, die auf den Trauben selbst oder im Weinberg vorkommen. 

Die Spontangärung führt oft zu einer größeren Vielfalt an Aromen und Geschmacksprofilen, da verschiedene Arten von wilden Hefen unterschiedliche Einflüsse auf den Wein haben können.

Allerdings ist die Spontangärung auch anspruchsvoller und weniger vorhersehbar, da die wilden Hefen weniger kontrollierbar sind, als die Reinzuchthefen. Man sagt, dass die Weine, die spontan vergoren sind, authentischer sind, daher erfreut sich die Methode immer größerer Beliebtheit.

DAS REZEPT 

Gianluca ist selbst leidenschaftlicher Koch. Diesmal hat er sich mit Martin vom Cole and Porter in München getroffen. Martin ist Weinliebhaber und Fan von den Dreissigacker Weinen. Seine Rezeptempfehlung zum Vintages: Risotto à la Martin.

Zutaten
Sonnengetrocknete Tomaten in Öl, Risottoreis „Carnaroli“ z.B.: Oryza, 3 Schalottenzwiebeln, 3 Knoblauchzehen, Tomatenmark, Suppengemüse (Brühe ansetzen), Butter, geriebener Parmesan, etwas Wein

Zubereitung
Schalottenzwiebeln und Knoblauchzehen kleinschneiden. In einer Pfanne das Öl von den getrockneten Tomaten erhitzen. Klein geschnittene Zwiebeln und Knoblauch dazu geben und anrösten. Einen Esslöffel Tomatenmark dazu geben und schön anrösten. Alles gut umrühren, dann den Reis dazu geben und leicht mit anrösten. Alles mit einem guten Schuss Wein ablöschen. Dann eine Kelle Brühe dazu geben, rühren und einkochen lassen. Auf kleiner Hitze, immer wieder rühren und immer wieder nach Bedarf Brühe nachgießen. Wenn das Risotto bissfest ist, nochmal ein Schuss Wein dazu geben. Wenn die Flüssigkeit verkocht ist, Butter und etwas geriebenen Parmesan unterrühren. Getrocknete Tomaten kleingeschnitten dazu geben, alles nochmal gut umrühren und anrichten.

Vor dem Servieren noch etwas Parmesan darüber reiben.

Buon appetito.

Download Rezept

 

Blog_Cole_Porter_1

 

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung

Passende Artikel
Dreissigacker Vintages Riesling trocken BIO Dreissigacker Vintages Riesling Edition IV...
Inhalt 0.75 Liter (24,67 € * / 1 Liter)
18,50 € *