WEIN MIT FREUNDEN #28 LUGANA UND DER DOOR-OPENER

In unserem Podcast „Wein mit Freunden“ präsentieren euch Antonia und Gianluca alle zwei Wochen einen Wein aus unserem Sortiment, außerdem erzählt Weinprofi Antonia (WSET 3 Certified) euch Interessantes und Wissenswertes aus der Weinwelt und gibt euch Wine Hacks an die Hand, mit denen ihr bei der nächsten Weinverkostung glänzen könnt.

Direkt zum Podcast

 

In Folge #28 geht es um es einen Lugana vom Gardasee in Venetien.

Zenato Santa Cristina Lugana DOC 2021

 

REBSORTE:

Der Lugana Wein besteht zu mindestens 90% aus Trebbiano di Lugana, auch Turbiana genannt, und hat mit den vielen bekannten Trebbiano Sorten tatsächlich nichts zu tun.

Seit 1967 trägt sie den DOC Status und damit war der Lugana auch einer der ersten Weine, der diesen Status erhalten hat (mehr zum Thema DOC weiter unten im Wine Hack/ Weinwissen). Er ist mittlerweile außerdem einer der bekanntesten Weine Italiens. Das Lugana Anbaugebiet liegt am südlichen Gardasee in zwei Regionen: von Brescia in der Lombardei bis Peschiera del Garda in Venetien. Die Rebsorte kennt man übrigens auch in den Marken, da heißt sie Verdicchio. Der Verdicchio Wein ist aber geschmacklich nicht mit dem Lugana vergleichbar, obwohl es die selbe Rebsorte ist. Das liegt u.a. am unterschiedlichen Terroir und Klima. Wir haben Verdicchio Weine in unserem Shop – es ist wirklich spannend, die Weine mal miteinander zu vergleichen.

 

 Zenato_weinberg

 

DER WEIN:
Der Lugana Santa Cristina vom Weingut Zenato überzeugt mit einer Vielfältigkeit der Aromen, in die man sich schon in der Nase verliebt, bevor man den ersten Schluck genommen hat.
Die typischen tropischen Noten von Ananas und Lychee sind wahrnehmbar, präsenter sind jedoch Zitrus und florale Noten. Beim Trinken kommt er vollmundig daher, mit einem Hauch von Mandeln, einer gewissen „Salzigkeit“ und knackigem Pfirsich. Knackig ist dank David und Memo, den Sommeliers von Senti Vini, das neue Lieblingswort von Antonia und Gianluca.
Er ist ein würdiger Vertreter seiner „Art“ und hat es geschafft, Antonia einzuwickeln (die grundsätzlich kein Lugana Fan ist). Wenn ihr Lugana liebt, müsst ihr den Santa Cristina Lugana von Zenato probieren. Wenn ihr auch skeptisch seid, dann erst recht.
Den Wein bestellen

 

Zenato

 

DER WINZER:
Die Kellerei Zenato wurde 1960 von Carla und Sergio Zenato gegründet und zählt mittlerweile zu den besten und bekanntesten Häusern in Venetien. Der Betrieb befindet sich im malerischen Ort San Benedetto bei Peschiera del Garda, südlich vom Gardasee. Auf einer Fläche von 60 Hektar im Lugana Gebiet und 30 Hektar im Valpolicella Gebiet baut die Familie Zenato weiße und rote Hochkaräter mit internationalem Erfolg an.

Seit 2008 führt Mutter Carla das Unternehmen, gemeinsam mit Tochter Nadja und Sohn Alberto. Alberto ist mittlerweile ein Freund des Hauses und ist auch wieder Gastgeber unseres legendären Sommerfests, das im Juli endlich wieder stattfindet.
Zum Weingut

 _DSC0043zQAs0CwgXTMEf

 

DAS REZEPT:

In jedem Blogartikel findet ihr Gianlucas Rezept Tipp, passend zum jeweiligen Wein aus der Folge. In diesem Fall Hühnchenbrust auf italienische Art (Pollo all'italiana).

 

Zutaten für 2 Personen

3 Hühnerbrüste, 2 Tomaten, 2 Zwiebeln, 2 Knoblauchzehen, Oliven, 75 ml Hühnerbrühe, 1 Zweig Rosmarin, 1 Zweig Thymian, Olivenöl, Pfeffer

Zubereitung

Hühnerbrüste mit Salz und Pfeffer würzen und in Öl scharf anbraten. Zwiebeln, Tomaten, Oliven und Knoblauchzehen klein schneiden.
Die angebratenen Hühnchenbrüste in eine Auflaufform geben, das klein geschnittene Gemüse darüber geben und mit Hühnerbrühe aufgießen und die Rosmarin- und Thymianzweige dazulegen. Das Ganze noch etwas würzen und bei 200 Grad gute 30 min. im Ofen lassen. Zu diesem Gericht passen sehr gut Salzkartoffeln, Pasta oder Reis.
Download Rezept

WmF-Rezept-Haehnchen2

 

DER WINE HACK/ WEINWISSEN:

Was bedeutet eigentlich DOC auf den Flaschen?
Wörtlich heißt es: Denominazione di Origine Controllata. Oder wie Gianluca sagt „The Original Dschadschera“. Mittlerweile heißt es auch DOP = Denominazione di Origine Protetta, im Weinbereich allerdings findet man meist noch DOC.

Die Bedeutung ist, dass bei einem DOC Wein die Trauben zu 100% aus dem besagten Gebiet kommen müssen. Bei uns heißt das übrigens g.U. (Geschützte Ursprungsbezeichnung), in Frankreich AOP/AOC (Appelation d’origine protegée oder controllée), in Spanien DOC/ DOP (Denominación de Origen Controlada/ Protegida), in Portugal DOC (Denominação de Origem Controlada) oder DAC in Österreich (Districtus Austriae Controllatus).
Noch eine Stufe höher ist DOCG (Denominazione di Origine Controllata e Garantita). Das sind dann Weine, die seit mindestens fünf Jahren den DOC Status haben, strenge Vorgaben haben, welche Rebsorten verwendet werden dürfen, wieviel Ertrag erwirtschaftet werden und wie lange die Weine ausgebaut werden müssen. Zudem dürfen diese Weine ausschließlich im besagten Gebiet in Flaschen abgefüllt und nicht in Tanks weitertransportiert werden dürfen.

 

 

 

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzerklärung